Krampusse, Krampuslauf

Krampuslaufen in München

Ein alter Brauch lebt wieder auf!

Am kommenden Sonntag ist es wieder mal so weit: Perchten und Krampusse laufen durch München. Ganze Strassenzüge werden von der Münchner Polizei abgesperrt, damit die Krampusse durch die Stadt ziehen können. München fördert dieses vorchristliche Brauchtum wieder, es ist ein Heiden-Spektakel und so in der Masse wirken sie ganz schön gruselig!

Was ist eigentlich der Unterschied?

Perchten tragen Kostüme mit 4-10 Hörnern, Krampusse eine 2-Horn-Maske. Die Kostüme sind ganz schön schwer und es ist extrem anstrengend unter der Maske. Wenn dich ein Krampus mit seiner Rute berührt, bringt das Glück und Fruchtbarkeit! Also das mit der Fruchtbarkeit muß jetzt nicht mehr unbedingt sein…! Meinte auch meine Freundin, die sogar eine ganze Rute geschenkt bekam!!

Ganze Straßenzüge werden von der Münchner Polizei abgesperrt, damit die Krampusse durch die Stadt ziehen können. Mehr zum vorchristlichen Brauchtum.

Nach den alten Überlieferungen stellt sich der Krampus dem hereinbrechenden Winter entgegen. Der Krampus ist also ein “Guter”. Vom Nikolaus bekehrt und seine Sünden bereuend ist er nun zu einem Helfer der Menschheit geworden. Das war in unserer Kindheit aber noch ganz anders!! Wir hatten schon ganz schön Angst vor der Rute! Schön, daß das heutzutage nicht mehr so ist. Genaue Termine findet ihr im Link oben “Perchten und Krampusse…” und habt somit  die Chance, die prachtvollen Masken und Kostüme zu bewundern.

Zur Vorweihnachtszeit gehört ja nicht nur Plätzchen backen und Geschenke kaufen, sondern auch mal in sich hinein zu hören. Was passt und was nicht? Bin ich zufrieden, kann oder sollte ich was ändern? Ich z.B. gehe dazu manchmal in eine Kirche, am liebsten zu einer Zeit, wenn möglichst wenig Menschen da sind. Und  jedesmal spüre ich wieder diese ganz besondere Energie, die einem das Beten und das Nachdenken leicht macht.  Und dann zünde ich eine Kerze an. Es gibt immer einen Grund, das zu tun, probiert es aus und erfahrt, was es mit euch macht! Schreibt uns gerne dazu! Ich wünsche Euch allen eine aufregende und mystische Adventszeit!

Ganze Straßenzüge werden von der Münchner Polizei abgesperrt, damit die Krampusse und Perchten durch die Stadt ziehen können.Das könnte euch auch interessieren:       Die Mistel und die heilige Zeit!

Keine Kommentare

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.