28 Mrz Oman – von Muscat nach Salalah
Muscat – eine Perle des Orients
Nach 6 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitverschiebung ist man da – in Muscat, der Hauptstadt des Oman. Ich lande morgens früh um 7 Uhr und bin froh, dass das “early check in” in meinem Hotel klappt. Ich krieche zwischen die Laken und schlafe erstmal bis 12 Mittag. Nach einem Lunch am Pool bin ich zu allen Schandtaten bereit und es geht los! Meine Freundin Doris, die hier lebt, holt mich ab und wir fahren zuerst zum Mutrah Souk. Hier tauche ich so richtig ein in 1001 Nacht! Der Geruch von Weihrauch, Gewürzen und allerlei Parfüm-Ölen umhüllt mich wie eine wohltuende Wolke!
Der Souk liegt am Hafen, wo neben dem Fischmarkt auch die Yacht des Sultans Qabus ibn Said liegt, der den Oman seit 1970 regiert und als großer Frauenförderer gilt. Im Übrigen ist der Oman das einzige Land mit einer Männerquote!! Kurios, dies in einem arabischen Land, oder? Die Sonne geht langsam unter und taucht den königlichen Palast in ein warmes, mildes Licht!
Heute steht nur noch ein schönes Abendessen mit meinen Freunden Doris und Panis Paganos ( Direktor des Hormus Grand Hotel der Radisson Collection Group) auf dem Zettel, auf das ich mich sehr freue!!
Am nächsten Tag stehen die Besichtigung der wunderschönen Royal Opera, die 2011 eröffnet wurde und der großen Sultan Quabus – Moschee an. Hier hängt der der berühmte, 8 T schwere Swarowsky-Lüster mit seinen 1.122 Lampen, der täglich gereinigt wird!! Und ganz zum Schluß ein Besuch in der Amouage- Factory.
Amouage – mehr als ein Parfüm
Amouage ist mein absolutes Lieblingsparfum und Eigentum der königlichen Familie. Es sollte ein Duft werden, der es mit der ganzen Welt aufnehmen kann. Die Idee des Sultans war, ein “Chanel des Orients” zu kreieren. Hier in Muscat werden Weihrauch, Myrrhe, Zedernholz, Ambra und alle weiteren Schätze des Orients zu außergewöhnlichen Parfüms verarbeitet. Wer orientalische Düfte liebt, ist hier richtig. Für mich ist der Besuch ein absolutes “must”!!
Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein hier in dieser anderen Welt, denke ich auf dem Weg zum Flughafen und freue mich auf den nächsten Abschnitt meiner Reise – Salalah! Fortsetzung folgt!
Das könnte dich auch interessieren: meine Reise durch Indien!
Ralph
Posted at 18:54h, 09 AprilWieder toll geschrieben und superschön bebildert, liebe Andrea. Kompliment! Das macht Lust auf noch sehr viel mehr … Werd jetzt gleich mal Teil 2 verschlingen. Weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße aus San Diego 😘
Andrea L'Arronge
Posted at 21:15h, 09 AprilViel Spaß dabei! Danke!
Cornelia Kellers
Posted at 12:57h, 18 Oktoberliebe andrea,
sehr schön formuliert – wir fliegen im dezember nach salalah , in muscat waren wir vor ein paar jahren. warst du schon in salalah und hast tipps?
mein amouage parfum-liebling ist das gold, und ich hoffe, dass es dort auch einen shop gibt, in dem ich es kaufen kann.
herzliche grüße aus düsseldorf
cornelia kellers
Andrea L'Arronge
Posted at 18:45h, 18 OktoberLiebe Cornelia, lies meinen Beitrag “Oman und das südliche Salalah”. Dort kann man Amouage nur am Flughafen kaufen. Viel Spaß!