In einem Artikel der "Welt" vom 18. Mai diesen Jahres erklärt Lungenarzt Michael Barczok unter anderem, warum Husten gefährlich sein kann und viele Menschen "falsch" husten

Kann man falsch husten?

Unsere Lunge, das unbekannte Wesen

Noch nie gehört! In einem Artikel der “Welt” vom 18. Mai diesen Jahres erklärt Lungenarzt Michael Barczok unter anderem, warum Husten gefährlich sein kann und viele Menschen “falsch” husten!

Bronchien sind Muskelschläuche. Wenn man hustet, holt man tief Luft und jagt die Luft raus. Dahinter entsteht ein Vacuum und die Schleimhäute knallen aufeinander. Dadurch werden die Wunden bei jedem Hustenanfall neu aufgerissen, obwohl der Infekt längst weg ist.

Wir könnten also den Verlauf der Krankheit verkürzen und die Beschwerden reduzieren. Wie das geht?

Wichtig ist die richtige Hustentechnik.Die ist viel wichtiger als Medikamente.

Dr Barczok empfiehlt den sogenannten zärtlichen Husten. Klingt ansprechend und ist ganz einfach: wenn wir husten, die Hand oder Armbeuge vor den Mund halten. Klingt das nicht nach etwas, was wir von unseren Eltern gelernt haben? Und wie so oft den tieferen Sinn hinter Gebräuchen gar nicht verstanden haben, wahrscheinlich nicht mal unsere Eltern?!? Neben der verminderten Ansteckungsgefahr wirkt die Luft, die zurückgehalten wird, nämlich wie ein Stoßdämpfer. Klingt plausibel und bei meinem nächsten Hustenanfall probiere ich es aus. Es stimmt, das Husten tut weniger weh, strengt nicht so an und der nächste Hustenanfall lässt etwas länger auf sich warten.

Das ist doch mal eine hilfreiche Information! Wer den ganzen Artikel lesen möchte, hier der Link.

Keine Kommentare

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.